Willkommen auf neurodivers.de
Wir Menschen sind alle anders. Manche sind groß, andere wieder kleiner. Dick oder dünn. Blond oder dunkelhaarig.
Und manche Menschen sind auf den ersten Blick nicht anders als viele andere auch. Aber sie verhalten sich mitunter anders als die Meisten. Vielleicht sind sie ein bißchen schrullig oder seltsam oder machen seltsame Dinge?
Der Grund könnte sein, daß sie nicht neurotypisch, sondern neurodivers sind. Neurodiversität ist eine andere Betrachtungsweise u.a. auf das Thema Autismus und Asperger Syndrom (oder auch High-Functioning Autism). Menschen, die sich auf dem autistischen Spektrum befinden, verhalten sich häufig anders als solche, die nicht auf dem Spektrum (umgangsprachlich: “normal”) sind. Häufig werden Rollen aus Film oder Fernsehen wie “Rain Man” oder Sheldon Cooper aus “The Big Bang Theory” als Beispiele für Autisten oder Asperger genannt, doch das sind nur zwei exakt zwei Beispiele. Deshalb gibt es auch das Sprichwort: “Wenn Du einen Autisten kennst, kennst Du genau einen Autisten!”
Da jeder Autist – wie auch jeder “normale” bzw. neurotypische Mensch – anders tickt, liegt der Begriff “neurodivers” (=auf dem Spektrum) als Unterscheidung zu “neurotypisch” (=nicht auf dem Spektrum) nahe. Hier wird es also letztendlich um die Themen Autismus, Asperger und allem, was damit zusammenhängt, gehen.